Dein Grillforum

Home \ Dein Grillforum
Notifications

Schwenker Eigenbau - Luft wie zuführen  

  RSS

Ostgriller
(@ostgriller)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Monaten
Beiträge: 6
17. Juni 2019 10:43  

Tach,

wir bauen gerade ein Schwenkergrill. Als Grundring haben wir einen Schachtring gewählt. Dieser sitzt auf 10 x 10cm Steinen mit je 15cm abstand zum nächsten. Hier durch haben wir eine gute Luftversorgung nach oben. Oben haben wir eine 80cm breite und 5mm dicke Stahl Feuerschale. Diese hat jedoch keine Löcher. Wir haben geplant ca. 10 Löcher a 1cm Durchmesser in die Schlae zubohren. Meint Ihr, dass reicht an Luftzufuhr oder ist das zu viel / zu wenig?

Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?

Ostgriller - Großer Grillfan


Zitat
Hanzi
(@hanzi)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Monaten
Beiträge: 6
17. Juni 2019 13:33  

Hallo Ostgriller,

ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Schwenker, aber dafür mit Feuer 😉

10 x 1cm Löcher lassen schon gut Luft durch. Das sollte schon ausreichen, ein Zug sollte dadurch gut möglich sein.


AntwortZitat
GrillMeister
(@grillmeister)
Mitglied Admin
Beigetreten: vor 10 Monaten
Beiträge: 97
25. Juli 2019 14:49  

Hallo Ostgriller, wir stehen vor einer ähnlichen Aufgabe. Wir hatten schon mehrere Größen im Auge. Eigentlich wollten wir 8mm nehmen. Hast du schon Erfahrungen sammeln können mit 10mm Löcher? BG GrillMeister 

Auf der Suche nach Produkten zum Thema Grillen? Hier ansehen.
Neu im Forum? Hier kannst du dich vorstellen.
AufGrillen.de bei Instagram


AntwortZitat
Willi
(@willi)
Active Member
Beigetreten: vor 8 Monaten
Beiträge: 36
31. August 2019 11:11  

Hallo Ostgriller,

welches Maß hast du jetzt genommen? Wir überlegen etwas ähnliches, daher die Frage.

VG Willi


AntwortZitat
Fleisch-Brater
(@fleisch-brater)
Mitglied Moderator
Beigetreten: vor 10 Monaten
Beiträge: 42
17. September 2019 9:49  

Also ich würde 10mm Löcher nehmen. Das ist Top, hier kann auch Regenwasser abfliessen.


AntwortZitat
Burni
(@burni)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Monaten
Beiträge: 14
18. September 2019 8:26  

8mm - 10mm, kleiner würde ich es nicht machen. Verstopfen sonst zu leicht. vg burni


AntwortZitat
Elvis
(@elvis)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Monaten
Beiträge: 16
20. Januar 2020 15:01  

Mit 10er bist auf der richtigen Seite.


AntwortZitat
Bones
(@bones)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Monaten
Beiträge: 17
18. Februar 2020 15:20  

Ich habe bei unserem Projekt 10mm genommen. Alles gut.


AntwortZitat