Dein Grillforum

Home \ Dein Grillforum
Outdoorküchenzeile ...
 
Notifications
Clear all

Outdoorküchenzeile mit 24 Zoll Keramikgrill und OHG  

Seite 1 / 3
  RSS

Fleisch-Brater
(@fleisch-brater)
Mitglied Moderator
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 52
16. Februar 2020 19:18  

Hallo liebe Griller,

nun ist es soweit. Das Wetter spielt mit und wir konnten gestern (15.02.2020) schon Anfangen die Grube für meine Outdoorküchenzeile (ODK) auszuheben.
Die Küche wird ca. 185cm lang und 90 tief (wird mit der Bodenplatte des Gartenhaus verbunden). Das sind ca. Werte, die Grube ist ein wenig größer, aber hier werden es nur ein paar Zentimeter mehr oder weniger.

Als Grillsportgeräte habe ich mich für ein Keramikei und einen Oberhitzegrill entschieden. Die Wahl ist auf einen 24" XXL Holy BBQ Kamado gefallen. Ein unfassbar schöner Kamadogrill. Ergänzt wird die ODK mit einem Oberhitzegrill von Activa-Grills. Es handelt sich um die Steak Machine Basic.  

Ich werde den Bau meiner Outdoorküche hier Schritt-für-Schritt dokumentieren und hoffe es gefällt euch.


15. & 16.02.2020

Es geht los. Der Bau der ODK startet. Abmessen und ausheben der Grube für die Betonbodenplatte.
Nachdem alles Markiert war, wurde als erstes die Grasnarbe abgetragen.

odk1
odk2

Danach wurde die Grube auf ca. 30cm ausgehoben.

odk3

Als nächsten werden ca. 10cm Splitt eingebracht und alles geebnet.


17.02.2020

Heute wurden ca. 150kg Basalt Edelsplitt, der noch übrig war, in die Grube eingebracht und verdichtet. Am Wochenende wird dann die Bodenplatte gegossen.

odk4


18.02.2020

Heute hat mich schon das erste Grillgerät erreicht. Die Steak Machine von Activa-Grills.
Ihr könnt übrigens unter www.activa-grills.de 15% sparen mit dem Code INSTA15 (auf das gesamte Sortiment)

odk5


22.02.2020

Die Betonplatte wurde gegossen. 2x Stahlmatten mit eingebaut. Jetzt heißt es 2-3 Wochen warten.

 

odk5


07.03.2020

 

Die ODK nimmt immer mehr Gestalt an.
Auf die Betonplatte kam eine Sperrschicht gegen aufsteigendes Wasser. Auf diese Sperrschicht wurden dann die Ytong Steine gesetzt. Außen rum gab es mit Dichtschlämme (ca. 30cm hoch) noch eine Schutzschicht. Auf der linken Seite wurden drei Schalungssteine eingesetzt. Die dienen später als Halterung für den Fernseher. Zum Grillen gehört natürlich auch Fußball schauen :-). Auf der rechten Seite sind vier Schalungssteine eingesetzt worden. Dies dient als Unterbau für den 24" XXL Holy BBQ Kamado. Hier habe ich mich für eine halb offene Ansicht entschieden, mit Schrägen Elementen an der Seite, hierdurch kommt der Kamado besonders zur Geltung. Innen wurde bereits der Unterputz aufgebracht und außen wurden Eckprofile für das verputzen angebracht.

odk g1
odk g2
odk g3
odk g4
odk g5

Als nächstes wird innen geschliffen und der Unterputz außen aufgebracht.

15.03.2020

 

Der Unterputz wurde komplett aufgebracht. Am Wochenende folgt der Oberputz, wenn das Wetter mitspielt.

SmartSelect 20200321 221556 Gallery

 

21.03.2020

Der Oberputz wurde aufgebracht. Oben links wurde eine Siebdruckplatte befestigt und abgedichtet. Unter der Siebdruckplatte befindet sich ein Raum, hier wird später die Gasflasche und Grillzubehör platz finden. An der Vorderseite wird eine Türe aus Edelstahl eingebaut. Auf der Siebdruckplatte werden später die Hölzer der Arbeitsplatte angebracht.

SmartSelect 20200327 200913 Gallery


28.03.2020

Heute wurde die Edelstahl Türe verbaut. Von der Innenseite wurde es mit Silikon abgedichtet. Die zwei Steinfliesen habe ich Testweise aufgelegt. Sobald der Oberputz komplett durchgetrocknet ist, wird die ODK verblendet.

20200328 164034

 

01.04 2020

Heute wurde der Innenbereich verblendet. Hier wird der Holy BBQ Kamado sitzen. 

SmartSelect 20200402 193502 Gallery

 

03.04.2020

Und weiter geht es mit der Verblendung. Die rechte Seite wurde fertig gestellt. Am Montag geht es auf der linken Seite weiter. Wenn es schnell geht, fange ich noch auf der Vorderseite an. Es wird langsam 😊.

SmartSelect 20200405 102054 Gallery

05.04.2020

Heute wurden auf der Vorderseite die restlichen Verblendungen angebracht.

SmartSelect 20200410 224458 Gallery

Wie der Kleber getrocknet war, erhielt die ODK eine Imprägnierung.

SmartSelect 20200410 223648 Gallery

23.04.2020

In den letzten Tagen habe ich einige Kleinigkeiten an der OKZ erledigt. Heute wurde ein paar Terrassendielen im Baumarkt besorgt, daraus soll meine Arbeitsplatte entstehen. Ich habe sie erstmal grob zurecht geschnitten. Das finale Einpassen folgt in den nächsten Tagen.

20200423 203323

26.04.2020

Ich war wieder fleißig. Die Arbeitsplatte wurde angepasst, gestrichen und ein kleines Highlight mit meiner Fernsehhalterung verbaut. Der TV lässt sich ein und ausbauen. Im Ausgebauten Zustand ist nichts von dieser Möglichkeit sichtbar. Grillen ohne Fußball geht doch gar nicht.  Das wunderschöne BavarianBeefBoard wurde schon mal zur Probe aufgelegt.

SmartSelect 20200427 220352 Gallery
SmartSelect 20200427 220235 Gallery

02.05.2020

Der HolyBBQ Kamado ist eingetroffen. Mit seinem stolzen Gewicht war es gar nicht so einfach ihn an seinen Arbeitsplatz zu platzieren.

kamado1
kamado2


31.05.2020

Der HolyBBQ Kamado sitzt an seinem Platz, die Steak Machine von Activa ist bereit und das BavarianBeefBoard ebenfalls.
Der Kamado hat auf jeder Seite ca. 3cm Abstand, das Holz der Arbeitsplatte wird nicht mal Lauwarm. Genial.
Es wurde mit dem Gartenschlauch einige Test durchgeführt, alles Dicht, es dringt kein Wasser sein. Im Laufe das Sommers wird noch ein kleines Dach gebaut, aktuell bedeckt das Gartenhausdach gut ein drittel der ODK.

Herzlichen dank an alle, die dabei waren und die mich unterstützt haben. Falls Fragen bzgl. der ODK aufkommen, einfach melden.

Besonderer dank an: HolyBBQ, Activa-Grills & Bavarianbeefborads

 

 

odk final

 

odk final 2

 

20200509 143551

Ich hoffe es gefällt euch!

Dieses Thema wurde vor 6 Monaten 2 mal von Fleisch-Brater geändert

schmieder, Marie, Asrggx und 10 Leute mögen
Zitat
Heizer
(@heizer)
Eminent Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 35
16. Februar 2020 19:38  

Wow, sehr geile Grillgeräte hast du dir da ausgesucht. Ich bin gespannt und werde den Aufbau neugierig verfolgen.


Asrggx, Fleisch-Brater und Eder zugestimmt
AntwortZitat
Augustiner
(@augustiner)
Trusted Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 56
16. Februar 2020 22:07  

Sieht nach ner geilen Aktion aus. Bin gespannt. Tolle Grills 🙂


Asrggx, Fleisch-Brater und Eder zugestimmt
AntwortZitat
Eder
 Eder
(@eder)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 8
16. Februar 2020 22:11  

Schliesse mich an. Sehr schön. Lasse mich überraschen.


Asrggx und Fleisch-Brater zugestimmt
AntwortZitat
smoking_john
(@smoking_john)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Monaten
Beiträge: 10
17. Februar 2020 8:50  

Tolles Projekt. Baust du dann mit Ytong oder mit Holz? Wird abonniert 🙂


Fleisch-Brater zugestimmt
AntwortZitat
Bino
 Bino
(@bino)
Trusted Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 56
17. Februar 2020 10:49  

Ich plane auch schon länger eine neues Gartengrillgerät. Klingt gut. Freue mich auf weitere Bilder. PS. Ich habe auch eine Steak Machine von Activa. Ich liebe sie.


Fleisch-Brater zugestimmt
AntwortZitat
Tani
 Tani
(@tani)
Eminent Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 33
19. Februar 2020 9:42  

Hört sich gut. Wenn du fertig bist, sind wir alle eingeladen, oder? 😉


Fleisch-Brater zugestimmt
AntwortZitat
Elvis
(@elvis)
Eminent Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 24
22. Februar 2020 21:12  

Gefällt mir. Vor allen das Holy Egg, kannte ich bisher nicht. Beeindruckendes Grillsportgerät. 


AntwortZitat
Burni
(@burni)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 17
24. Februar 2020 7:56  

Gute Kombination, mehr braucht man nicht 🙂

Always Grill On


AntwortZitat
bbqmueller
(@bbqmueller)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Monaten
Beiträge: 22
25. Februar 2020 14:17  

Woohoo, das hört sich gut an. Vor allwm der Kamado. Feines Gerät, ein OHG ist immer gut. Top Kombi

B B Q - M U E L L E R I S O N F I R E


AntwortZitat
GrillMeister
(@grillmeister)
Mitglied Admin
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 123
1. März 2020 19:23  

War spannend heute, das Ergebnis wird sicher  genial 😊👍🏻

Auf der Suche nach Produkten zum Thema Grillen? Hier ansehen.
Neu im Forum? Hier kannst du dich vorstellen.
AufGrillen.de bei Instagram


AntwortZitat
sandro
(@sandro)
Eminent Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 21
9. März 2020 15:41  

Wow, das wird ja immer Geiler!! Top Arbeit.


AntwortZitat
Bones
(@bones)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 19
9. März 2020 15:43  

Respekt! Bin auf das Ei gespannt. Sieht genial aus. VG


AntwortZitat
Tani
 Tani
(@tani)
Eminent Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 33
10. März 2020 10:43  

Das wird ja richtig schön. Die Öffnung sieht gut aus. Da kommt das Ei gut rüber. Nimmst du Rot oder schwarz? Glaub ich Rot kommt es richtig gut . LG Tani


AntwortZitat
Tom-der-Grill
(@tom-der-grill)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 8
13. März 2020 9:38  

Klasse! Viel Erfolg beim Bau.


AntwortZitat
Seite 1 / 3